Warum haben Daplle-Airpods an Beliebtheit verloren?

Warum haben Daplle-Airpods an Beliebtheit verloren?

Während der Markt für drahtlose Kopfhörer boomt, haben Apples AirPods im vergangenen Jahr deutlich an Popularität verloren und einen Teil ihres Marktanteils von der Konkurrenz gestohlen.


Laut neuen Untersuchungen von Counterpoint scheint sich der Markt für True Wireless-Kopfhörer trotz der COVID-19-Pandemie und der Komponentenknappheit, die die Branche in den letzten Monaten lahmgelegt haben, gut zu entwickeln. Tatsächlich haben die Hersteller im Jahr 2021 rund 300 Millionen drahtlose Kopfhörer ausgeliefert , gegenüber etwas mehr als 230 Millionen im Jahr 2020, was einer Steigerung von fast 24 % in nur einem Jahr entspricht .

Counterpoint enthüllt auch, dass die Lieferungen auch wertmäßig um 25 % gestiegen sind, was darauf hindeutet, dass Kunden im Jahr 2021 mehr Geld für drahtlose Kopfhörer ausgegeben haben. Der Umsatzanstieg bei Bluetooth-Kopfhörern erfreute offensichtlich nicht alle Hersteller, da der Marktführer Apple im Jahr 2021 einen Rückgang seines Marktanteils hinnehmen musste .

 

TWS Market 2021 Kontrapunkt
Kredit: Kontrapunkt

 

APPLE BLEIBT AN DER SPITZE, SIEHT ABER MARKTANTEILE EINBRECHEN

Obwohl es Apple gelang, im Vergleich zu 2021 5 % mehr AirPods-Kopfhörer zu verkaufen, insbesondere dank aggressiver Werbeaktionen für seine AirPods 2 und AirPods Pro, sah der amerikanische Gigant seinen Marktanteil im Jahr 2021 einbrechen. Apple bleibt immer noch Branchenführer , aber sein Marktanteil hat von 30,2 % im Jahr 2020 auf 25,6 % im Jahr 2021 gesunken . Die Ankunft der AirPods 3 der neuen Generation Ende 2021 scheint es dem Hersteller nicht erlaubt zu haben, um die Ecke zu kommen. Der Umsatz von Samsung seinerseits stieg dank der Einführung der neuen Kopfhörer Galaxy Buds Pro und Galaxy Buds 2 um 33% .

Im Jahr 2021 entfielen 16 % des Umsatzes auf drahtlose Kopfhörer über 200 US-Dollar , verglichen mit nur 14 % im Jahr 2020. Dieses High-End-Segment wird dank AirPods immer noch von Apple mit 75 % Marktanteil dominiert. Auf der Seite der Segmente unter 50 Dollar und zwischen 50 Dollar und 100 Dollar übernimmt Xiaomi die Führung im Ranking


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen